„Ran an den Computer!“ Schülerinnen und Schüler schulen Seniorinnen & Senioren am PC

Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesell­schaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.

 

Die Realschule Nienburg unterstützt deshalb dieses Projekt und bot am 22.1.2015 einen PC-Schnupperkurs für die „Silver-Surfer“ an.

Senioren

 

17 Senioren und Seniorinnen wurden von den Schülern und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Informatik in Empfang genommen und individuell im Umgang mit dem Computer und seinen vielfältigen Möglichkeiten geschult. Für die Schüler und Schülerinnen war es spannend einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und sich ganz auf ihren Schützling einzustellen.

 

Die Realschule Nienburg bedankt sich für die finanzielle Unterstützung bei der Nienburger Sparkasse.

Senioren

Ein weiterer Kurs/Aufbaukurs fand am 29.01.2015  statt. Auch an diesem Tag wurden noch einmal 17 Senioreninnen und Senioren von den Schülerinnen und Schülern geschult.

 

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Kurs im nächsten Jahr.